FAQ-Geoproxy

In diesem Bereich beantworten wir die häufig gestellten Fragen. Wenn Sie eine Frage vermissen, informieren Sie uns bitte. 

1.) Warum muss ich mich am Serviceportal registrieren bzw. anmelden?
2.) Woher erfahre ich, welche Datenbestände im Geoproxy vorgehalten werden?
3.) Wo finde ich die Liegenschaftskarte oder ALKIS- Daten im Geoproxy?
4.) Ich habe mehrere Ebenen zu einer Karte zusammengefügt, sehe aber immer nur eine Ebene. Wo sind die restlichen Ebenen?
5.) Warum wird plötzlich keine Karte angezeigt, wenn ich in die Karte herein- oder aus der Karte herauszoome?
6.) Warum wird plötzlich keine Karte angezeigt, wenn ich unten links einen festen Maßstab auswähle?
7.) Was bedeuten die "TK-Blattschnitte" bei der Räumlichen Suche?
8.) Sind die Ausdrucke aus dem Geoproxy amtliche Auszüge?
9.) Warum gibt es in der Legende für bestimmte Ebenen keinen Eintrag?
10.) Wenn ich die Maus über die Karte bewege, ändern sich in der unteren Leiste die Werte für Rechtswert und Hochwert. Was hat es damit auf sich?
11.) Bei mir wird die Seite im Geoclient nicht richtig aufgebaut, die Werkzeugleiste kann ich nicht erreichen.

Wenden Sie sich zur Kontaktaufnahme an das Kompetenzzentrum Geodateninfrastruktur Thüringen (GDI-Th) des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation:

Kompetenzzentrum Geodateninfrastruktur Thüringen (GDI-Th)
Landesamt für Vermessung und Geoinformation
Hohenwindenstraße 14
99086 Erfurt

Telefon: 0361/ 57 - 4176 221
Fax: 0361 / 57 - 4176 799
kompetenzzentrum [dot] gdi-th [at] tlvermgeo [dot] thueringen [dot] de


1.) Warum muss ich mich am Serviceportal registrieren bzw. anmelden?

→ Sie müssen sich nicht zwingend registrieren, um den Geoproxy nutzen zu können. Derzeit ist eine Registrierung nur notwendig, wenn Sie auf Datenbestände des Geoproxy zugreifen wollen, die ausschließlich über den Abschluss einer entsprechenden Nutzungsvereinbarung zwischen dem Nutzer und der geodatenhaltenden Stelle verfügbar sind. Aufgrund des Landesprogramms für offene Geodaten steht Ihnen bereits ohne Registrierung ein breites Angebot an Geobasisdaten und Geofachdaten im Geoproxy zur Verfügung.

→ Desweiteren ist ein registrierter Zugang notwendig, wenn Sie die Funktion "Arbeitsumgebungen" des Geoclient nutzen möchten. Weitere Informationen finden Sie im Handbuch zum Geoclient.

→ Ist dies der Fall, so nehmen Sie zunächst die Registrierung am Serviceportal (Link: http://portal.thueringen.de) vor, dazu ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich. Nach Zusendung der Anmeldedaten ist die Registrierung aktiviert und Sie können sich am Portal anmelden. Nach erfolgter Portalanmeldung melden Sie sich am Geoclient des Geoproxy an. Damit werden Ihre Zugangsdaten automatisch in die Rechteverwaltung des Geoproxy übernommen und Ihnen können nach Unterzeichnung einer entsprechenden Nutzungsvereinbarung erweiterte Zugriffsrechte zugewiesen werden.

→ Weitere Informationen finden Sie im Start > Geoproxy> Login


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2.) Woher erfahre ich, welche Datenbestände im Geoproxy vorgehalten werden?

→ Im Geoportal-Th.de finden Sie dazu Informationen unter Start--> Geoproxy-->Informationen

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3.) Wo finde ich die Liegenschaftskarte oder ALKIS- Daten im Geoproxy?

Die Daten des Liegenschaftskatasters werden im Geoproxy in verschiedenen Ausprägungen vorgehalten:

→ Die Gruppe "ALKIS-Viewer" beinhaltet die Daten des Liegenschaftskatasters in nur einer Ebene kombiniert, eine Objektabfrage ist hier nicht möglich. Die Nutzung dieser Kartengruppe bietet sich vor allem für Übersichtszwecke oder einfache Ansichten an. Ein Anzeigemaßstab von M > 1: 2.500 erlaubt eine detaillierte Darstellung.

→ Die Gruppe "ALKIS - Daten vereinfachte Darstellung" stellt die Daten des Liegenschaftskatasters in 13 Kartenebenen bereit, jede Ebene beinhaltet wiederum eine Kombination aus den zugehörigen Objektarten. Durch die Auswahlmöglichkeit sind verschiedenste Kombinationen und Ansichten möglich, durch Ausblenden der flächenförmigen Ebenen der Nutzung kann man die verbliebenen ALKIS-Daten z.B. sehr mit Orthophotos kombinieren. Zusätzlich steht hier eine Kartenebene für die Bodenschätzung zur Verfügung.

→ Die Gruppe "ALKIS Kompakt" beinhaltet häufig benötigte Elemente des Liegenschaftskatasters in einfacher grafischer Ausprägung, diese Kartenebenen lassen sich ebenfalls gut mit anderen Ebenen kombinieren.



4.) Ich habe mehrere Ebenen zu einer Karte zusammengefügt, sehe aber immer nur eine Ebene. Wo sind die restlichen Ebenen?

→ Bitte beachten Sie, dass im Geoproxy die unterschiedlichsten Fachinformationen gespeichert sind. Alle Ebenen werden flächendeckend dargestellt und können individuell transparent gestellt werden. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Layer und wählen ihre gewünschte Deckkraft aus. In der Hilfe zum Geoproxy finden Sie unter "Schritt für Schritt zur eigenen Karte" nähere Informationen hierzu.

→ Mithilfe der Funktionsbuttons in der Kartenliste können Sie sowohl ganze Gruppen untereinander als auch Ebenen innerhalb einer Gruppe verschieben. In der Kartenliste zuoberst dargestellte Ebenen bzw. Gruppen werden im Übersichtsfenster ebenfalls zuoberst dargestellt. 


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5.) Warum wird plötzlich keine Karte angezeigt, wenn ich in die Karte herein- oder aus der Karte herauszoome?

→ Es kann möglich sein, dass Sie durch das Zoomen einen Maßstab erreicht haben, in dem die entsprechende Ebene nicht mehr dargestellt wird. Sie können dies in der Kartenliste erkennen: Daten, welche im jeweils eingestellten Maßstab nicht sichtbar sind, werden grau und kursiv in der Kartenliste dargestellt. Den gültigen Maßstabsbereich können Sie ablesen, indem Sie den Mauszeiger über den entsprechenden Layer bewegen. In der Allgemeinen Beschreibung der Daten und Dienste finden Sie zu allen Datenbeständen die gültigen Maßstabsbereiche. Benutzen Sie die Funktion "letzte Ansicht anzeigen", um die bisherige Ansicht wiederherzustellen.

→ Befinden Sie sich innerhalb des gültigen Maßstabsbereiches und die Karte bleibt weiterhin weiß, dann kann es vorkommen, dass sich im ausgewählten Gebiet keine Fachinformationen befinden (z.B. ein Bereich ohne Schutzgebiete). Mithilfe der Zoomfunktion bzw. Wahl eines kleineren Maßstabes oder eine Änderung des Gebietes können Sie dies überprüfen. 


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6.) Warum wird plötzlich keine Karte angezeigt, wenn ich unten links einen festen Maßstab auswähle?

→ Überprüfen Sie zunächst, ob Sie die entsprechenden Ebenen in der Kartenliste aktiviert haben. Klappen Sie hierzu gegebenenfalls die Gruppen auf. Falls das nicht der Fall ist, setzen Sie das Häkchen vor der Ebenenbezeichnung und lassen Sie die Karte neu zeichnen.

→ Bleibt die Karte weiterhin weiß, so kann es möglich sein, dass Sie einen Maßstab gewählt haben, in dem die entsprechende Ebene nicht dargestellt wird. Sie können dies in der Kartenliste erkennen: Daten, welche im jeweils eingestellten Maßstab nicht sichtbar sind, werden grau und kursiv in der Kartenliste dargestellt. Den gültigen Maßstabsbereich können Sie ablesen, indem Sie den Mauszeiger über den entsprechenden Layer bewegen. In der Allgemeinen Beschreibung der Daten und Dienste finden Sie zu allen Datenbeständen die gültigen Maßstabsbereiche.

→ Befinden Sie sich innerhalb des gültigen Maßstabsbereiches und die Karte bleibt weiterhin weiß, dann kann es vorkommen, dass sich im ausgewählten Gebiet keine Fachinformationen befinden (z.B. ein Bereich ohne Schutzgebiete). Mithilfe der Zoomfunktion bzw. Wahl eines kleineren Maßstabes oder eine Änderung des Gebietes können Sie dies überprüfen.


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7.) Was bedeuten die "TK-Blattschnitte" bei der Räumlichen Suche?

→ Über den Blattschnitt werden die amtlichen Topographischen Karten eines Kartenwerkes systematisch nach einem festgelegtem Schema unterteilt. Die einzelnen Kartenblätter eines Topographischen Kartenwerkes werden an den Netzlinien fester geographischer Koordinaten geschnitten, diese Einteilung bezeichnet man als Blattschnitt.

Ausgehend von einer Topographischen Karte im Maßstab 1:100.000 (TK100) kann man im nächsten Schritt eine der von dieser TK100 abgedeckten vier Karten im Maßstab 1:50.000 (TK50) auswählen. Die nächsten beiden Schritte von der TK50 zur TK25 bzw. von der TK25 zur TK10 verlaufen analog. Das Gebiet, welches von einer TK100 abgedeckt wird, enthält also 4 TK50 oder 16 TK25 bzw. 64 TK10.

Sie können sich das Ergebnis der Suche, ausgehend von der Auswahl einer TK100 an jeder weiteren Stelle über den entsprechenden "Zur Auswahl navigieren"-Button im Kartenfenster anzeigen lassen. Der obere und untere Rand des Kartenfensters entspricht etwa der Ausdehnung der jeweils gewählten Topographischen Karte.


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8.) Sind die Ausdrucke aus dem Geoproxy amtliche Auszüge?

→ Nein. Die Auszüge aus dem Geoproxy werden aus Daten verschiedener grundstücks- und raumbezogener Informationssysteme erstellt. Sie stellen keinen amtlichen Auszug im Sinne des Thüringer Katastergesetzes dar. Eine rechtsverbindliche Auskunft kann aus ihnen nicht abgeleitet werden. 


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9.) Warum gibt es in der Legende für bestimmte Ebenen keinen Eintrag?

→ Dies betrifft u.a. ALKIS (Amtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem) und die Digitalen Topographischen Karten. Aus technischen Gründen wurden die Legenden anderenorts hinterlegt: Sie finden unter Start-->Geoproxy-->Information eine ausführliche Zeichenerklärung. 


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10.) Wenn ich meine Maus über die Karte bewege, ändern sich in der unteren Leiste die Werte für Rechtswert und Hochwert. Was hat es damit auf sich?

→ Bei den Werten in der Statusleiste handelt es sich um die Koordinaten des Punktes, den sie im Kartenfenster mit der Spitze des Mauszeigers anfahren. Diese Werte werden als UTM- Koordinaten im ETRS89 Zone 32 (im amtlichen Lagebezugssystem) oder als Gauß-Krüger-Koordinaten im 4. Streifen (System PD83) angezeigt. 


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11.) Bei mir wird die Seite im Geoclient nicht richtig aufgebaut, die Werkzeugleiste kann ich nicht erreichen.

 --> Nach verschiedenen Updates ist es notwendig, dass Sie vor dem Start des neuen Geoclient einmalig Ihren Browsercache löschen, damit evtl. vorhandene temporäre Internetdateien der alten Version entfernt werden.

Internet Explorer 8-10: Menü „Extras“ --> „Browserverlauf löschen“ bzw. „Extras“ --> „Internetoptionen“ --> Reiter „Allgemein“ --> Browserverlauf
--> „Löschen“ -->Mindestens „temporäre Internetdateien“ auswählen (besser alle Optionen bis auf den ersten Eintrag „Bevorzugte Websitedaten beibehalten“ wählen)--> Button „Löschen“

Mozilla Firefox (ältere Versionen) „Extras“ --> „Neueste Chronik löschen“ --> Option „Alles“ auswählen und unter „Details“ alle Datenarten auswählen --> Button „Jetzt löschen“

Mozilla Firefox (neuere Versionen) „Chronik“ -->„Neueste Chronik löschen“ --> Option „Alles“ auswählen und unter „Details“ alle Datenarten auswählen --> Button „Jetzt löschen“