7. GIS-FORUM

           7. THÜRINGER GIS-FORUM


Sehr geehrte Damen und Herren,

das 7. Thüringer GIS-Forum mit dem Thema „INSPIRE- und Metadatentag“ wurde am 8. November 2010 erfolgreich abgeschlossen. Rund 300 Mitarbeiter der Kommunal- und Landesverwaltung aus Thüringen und aus den Nachbarländern haben sich zum aktuellen Stand und den Meilensteinen beim Ausbau der Geodateninfrastruktur in Europa, Deutschland und Thüringen informiert. Die eintägige Veranstaltung wurde von der Präsentation der 12 Firmen und des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation umrahmt. Das Metadateninformationssystem GeoMIS.Th wurde auf dem 4. Thüringer GIS-Forum frei geschaltet und in den letzten Jahren weiter entwickelt. Als zentrale Komponente der GDI-Th zur Bereitstellung der Metadaten nach § 8 Thüringer Geodateninfrastrukturgesetz ist die INSPIRE-Konformität des Systems hergestellt. Bis zum 3. Dezember 2010 sind nun die Metadaten für Geodaten und Geodatendienste, die Themen der Anlagen 1 und 2 zu § 4 Abs. 1 Nr. 4 Thüringer Geodateninfrastrukturgesetz betreffend, durch die geodatenhaltenden Stellen zu erfassen. Im Rahmen der Tutorials haben ca. 100 Interessierte das Metadateninformationssystem GeoMIS.Th 2.0 kennen gelernt und die Erfassung eines Beispielmetadatensatzes verfolgt. Ebenso rege besucht war der Workshop zur Nutzung der Daten des Liegenschaftskatasters.Die Präsentationen aus den Vortragsblöcken und der Beitrag aus dem Workshop stehen Ihnen ebenso zum Download zur Verfügung wie das Handbuch zur Metadatenerfassung im GeoMIS.Th.

Auch zukünftig finden Sie die News zur GDI-Th® unter    www.thueringen.de/ikg-giz/.

                                                               



Programm - Download der Vorträge